Satz und Layout

Spätestens beim Layout wird’s besonders knifflig, wenn es das nicht schon vorher war. Word kann zwar viel, aber nicht alles. Für welche Schrift und welche Grösse entscheide ich mich? Wie viel Abstand soll zwischen den Zeilen stehen? Wie gestalte ich die Kapitel? Wo sollen die Seitenzahlen hin? Wie viel Abstand soll ich oben und unten und aussen und innen einfügen? Wie bringe ich die Trennungen richtig hin? Was sind Waisenkinder und Schusterjungen? Wie vermeide ich zu grosse Wortabstände in einer Zeile? Und überhaupt … zum Layout gibt es tausend Fragen. Und die Feinheiten unterscheiden den Profi vom Laien.

Schliesslich soll das Buch nicht nur aussen, sondern auch innen schön aussehen. Denn nur so kann die Geschichte so richtig durch die Zeilen fliessen. Und InDesign kann nun mal ein bisschen mehr als Word. Gemeinsam mit Dir erarbeiten wir ein Layout, das den Ansprüchen Deiner Geschichte voll und ganz entspricht. Wir sind erst zufrieden, wenn Du es auch bist. Und während wir Dein Buch so richtig in Form bringen und es dem Leser schmackhaft machen, kannst Du Dir bereits die nächste Geschichte ausdenken.